Wirbelbettwärmebehandlung / Salzbadnitrocarburieren werden zur Verbesserung von Dauerfestigkeit sowie der Erhöhung des Verschleiß- und Korrosionswiderstandes eingesetzt.
Vorteile
Wirbelbettwärmebehandlung / Salzbadnitrocarburieren bieten den Entwicklungs- und Produktingenieuren eine Möglichkeit, ihren Produkten eine höhere Verschleißbeständigkeit im Vergleich zu konventionell gehärteten, induktionsgehärteten oder hartverchromten Oberflächen zu verleihen, was bereits in zahlreichen Verschleißtests bestätigt wurde. Beispielhaft können an dieser Stelle Hydraulikkolben aufgeführt werden, die eine vielfältige Anwendung in unterschiedlichen Industriebereichen finden. Wenn ein Hydraulikkolben im Außenbereich zum Einsatz kommt, kann dieser zusätzlich mit einem Korrosionsschutz versehen werden.
Da auch dünne Bauteiloberflächen nach der Behandlung sehr ermüdungsbeständig sind, ist es möglich, das Gewicht der Komponenten zu verringern.
Verbesserter Korrosionsschutz kann auf Stählen, Gusseisen und gesinterten Metallteilen erzielt werden. Die Ergebnisse der Salzsprühnebeltests nach ASTM 117 und DIN 50021 bestätigen die verbesserten Vorteile von Wirbelbettwärmebehandlung / Salzbadnitrieren / Nitrocarburieren gegenüber vergleichbaren Prozessen.
Anwendungsbereiche
Wirbelbettwärmebehandlung / Salzbadnitrieren / Nitrocarburieren tragen zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit, des Ermüdungswiderstandes und durch zusätzliche Oxidationskühlung infolge nachträglicher Oxidation auch zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Stahl-, Gusseisen- und Sintereisenkomponenten bei.