Gasnitrieren ist ein thermochemisches Oberflächenhärteverfahren, das die Verschleißfestigkeit, die Oberflächenhärte und die Dauerfestigkeit auf Basis von gelöstem Stickstoff und harten Nitridausscheidungen verbessert.
Vorteile
Das Verfahren eignet sich überwiegend für Komponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Im Prozessverlauf entsteht eine harte Oberfläche, die dem Werkstoff eine hohe Verschleiß-, Kratz- und Fressverschleißbeständigkeit verleiht. Die im Prozessverlauf gebildeten Druckspannungen in der Oberfläche führen zu einer höheren Dauerfestigkeit. Durch den großen Bereich möglicher Behandlungstemperaturen und Nitriertiefen können unterschiedliche Eigenschaften erzielt werden, wodurch der Anwendungsbereich dieses Verfahrens erheblich erweitert werden kann.
Anwendungsbereiche
Typische Anwendungsgebiete umfassen Getriebe, Kurbelwellen, Nocken-wellen, Nockenstößel, Ventilkomponenten, Federn, Extrusionsschnecken, Spritzgusswerkzeuge, Schmiedegesenke, Aluminium-Extrusionsformen, Einspritzdüsen und Kunststoffspritzformen.