Die Bälge der Gummikompensatoren bestehen aus Elastomeren – Innen- und Aussenschicht – mit mehreren durchgehenden Nyloncord-Gewebeeinlagen.Die Nyloncord- bzw. Aramid-Gewebeeinlagen garantieren eine hohe Festigkeit gegen Innendruck und Vakuum.
Die Gummikompensatoren mit den Balgtypen A, B, D und S können mit Losflanschen, die Balgtypen A, B und D auch mit Gewindemuffen ausgerüstet werden. Bei der Ausführung mit Losflanschen wirken die wulstförmigen und durch Stahleinlagen verstärkten Bunde des Balges als Dichtung.
Die Gummikompensatoren mit Balgtyp C haben vollausgebildete Gummiflansche mit losen Hinterlegflanschen.
Gummikompensatoren können unter Berücksichtigung der max. zulässigen Betriebsbedingungen mit verschiedensten Medien durchströmt werden. Die genauen Angaben entnehmen Sie den jeweiligen Tabellen.