Die Papierrollen werden in kleine Teile geschnitten, um eine Weiterverarbeitung z. B. mit einem Pulper oder einer Ballenpresse zu ermöglichen. BOA hat zwei Rollenspaltmaschinen im Angebot - die hydraulische HRSM und die mechanische RSM. Die besonderen Merkmale dieser Maschinen sind ihre einfache und erprobte Konstruktion, Bedienung und Steuerung.
Die BOA-Rollenspaltmaschine kann nicht nur für Papierrollen eingesetzt, sondern auch für die Verarbeitung von anderem Material wie Aluminiumrollen, Kunststoffrollen oder Ballen mit Kunststoff modifiziert werden. Es stehen verschiedene Fördersysteme zur Auswahl wie Stahlplattenförderer, Gleitgurtförderer und Schubbodenförderer.
BETRIEBSSICHERHEIT
Die Maschine ist mit einem Steuerschrank, einem Zweihand-Schaltsystem und einem Notausschalter ausgestattet, mit dem der Messerbalken sofort gestoppt werden kann. Die Schneidwerkzeuge sind gegen Überlastung geschützt. Sie bewegen sich bei Überlast automatisch nach oben in die Grundposition.
Optional kann die Maschine mit einem Notkreis mit Lichtschrankenvorhang ausgestattet werden, der die Maschine automatisch abschaltet, wenn sich Personen im Funktionsbereich aufhalten.
Die Maschinen können ohne ein spezielles Fundament installiert und mit Hilfe von verstellbaren Füssen auf die richtige Höhe eingestellt werden.