Ballenpresse als Schneidkantenpresse mit automatischem Abbindesystem und hydraulischem Gegendruckkanal für die vollautomatische Produktion von schweren Ballen.
Die V-förmigen Schneidwerkzeuge befinden sich vorne an der Presskammer und an der Oberkante der Pressramme. Die Distanz zwischen Schneidkante und Rammen-Endposition ist so groß, dass weniger Material geschnitten werden muss und mehr Kraft für das Verdichten des Materials zur Verfügung steht. Das Resultat ist eine hohe Schnittleistung bei reduziertem Verschleiß, geringen Betriebskosten und Energieverbrauch.
Die Presse ist für die Verarbeitung von Papier, Karton, gemischtem Material, Kunststoffen und anderem recyclingfähigem Material geeignet. Optional kann die Presse mit einer Freiräumeinrichtung ausgerüstet werden, damit auch schwer zu verarbeitende Materialien ohne Messerblockaden gepresst werden können. Darüber hinaus sorgen verschiedene Steuerungsmöglichkeiten für optimale Pressergebnisse in Form von schweren, gut geformten und stapelbaren Ballen.