Die Vertikalöfen mit Hubboden der Ofenfamilie „VSE8_T“ wurden für die wichtigsten Verfahren zur Hochtemperatur-Wärmebehandlung und zum Hochtemperaturlöten von vertikalen Chargen entwickelt. Das komplett automatisierte System zur Bewegung des Ofenbodens erleichtert das Beladen mit Werkstücken, die schwierig zu handhaben sind (der Ofenboden lässt sich nach vorne herausziehen). Diese Öfen sind die vertikale Version der horizontalen Vakuumöfen der Ofenfamilie „B8_T“.
Sie garantieren mit einem Überdruck zwischen 1,4 und 12 bar eine Abkühlgeschwindigkeit, die mit den anspruchsvollsten Anwendungen vereinbar ist, gewährleisten eine hohe Abschreckungshomogenität und beschränken zugleich das Risiko einer Verformung. Die Vakuumöfen dieser Kategorie können mit einer Konvektionsfunktion ausgestattet werden, mit deren Hilfe man nicht nur die Aufheizzeit verringern, sondern auch einheitliche Niedertemperatur-Wärmebehandlungen durchführen kann, z. B. Vakuum-Anlasszyklen, die oft eine Ergänzung zur Vakuum-Gasabschreckung darstellen.
Je nach den gewählten Optionen eignen sich diese Geräte besonders gut für die Vakuumbehandlung zum Abschrecken von Stahl (ohne Oxidation der Oberfläche), für die Schnellabschreckung von rostfreiem Stahl, zum Blankglühen, zum Altern, zum Spannungsarmglühen, zum Löten, zum Sintern, zum Entgasen von Speziallegierungen, zum Anlassen von Stahl und zum ALLCARB®-Niederdruckaufkohlen.
Die vollautomatisierte Anlage gewährleistet eine perfekte Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
Der BMICRO-Ofen ist eine kostensparende Alternative für die Behandlung kleindimensionierter Chargen, während sich der B8_T-Ofen eher für kompakte Chargen eignet.