Teigvolumen, Gasretention und Gesamtes Gasvolumen in nur einer Messung
Mit YeastForce bestimmen Sie die Triebkraft von Hefe, Teiglingen (oder auch Zuckerlösungen) als CO2 - Druckmessung [mbar] über die Zeit. Dieses Messverfahren ist mit den akkreditierten Verbandsmethoden der VH Berlin sehr gut korreliert.
Zusätzlich bestimmt YeastForce die Teiggashaltung von gärenden Teiglingen (mit Hefe, Backpulver oder Sauerteig getrieben) als CO2-Gaskonzentrationverlauf. Die für das Backergebnis wichtigen Teig - Kennzahlen:
Teigreife (Zeit bis Erreichen des maximalen Gärvolumens) und
Gasretention(-skoeffizient) [ (Gasanteil im Teig/ gesamtproduziertes Gas) können jederzeit online bestimmt werden.
In der Wareneingangskontrolle wird YeastForce genutzt, um die Qualität der Hefen einfach und schnell zu bestimmen. So können Sie vermeiden, große Mengen Teig zu verwerfen. Da die Hefen sich während der Lagerung verändert, ist es empfehlenswert in angemessenen Zeitabständen Kontrollen durchzuführen.
Wenn es um Qualität und Produktivität von Backhefe geht, ist die Triebkraft ein kritischer Punkt.
YeastForce beschleunigt und vereinfacht diesen Schritt ganz wesentlich. Das kompakte, kostengünstige Gerät besteht aus einem Sensorkopf, der auf das Probengefäß aufgesetzt und an einen PC angeschlossen wird. Das Probengefäß steht in einem Wasserbad und die Daten des Sensorkopfes werden mittels RS232 Schnittstelle an einen Computer und die entsprechende Software, YeastForce Monitor, weitergegeben.
as Gasvolumen, das Teigvolumen und die Gashaltekapazität werden automatisch ermittelt. Darüber hinaus kann der Reißzeitpunkt des Teiges festgestellt werden