Aus Messing, Aluminium oder EdelstahlDie Verwendung von BLANKE FLIESEN-ABSCHLUSSSCHIENEN ist überall dort sinnvoll, wo die Kanten der Fliesen einer starken mechanischen Belastung ausgesetzt sind oder wo saubere Kanten- und Eckabschlüsse nicht gewährleistet sind. Aber auch aus dekorativen Gründen können Abschlussschienen beim Fliesen verlegt werden.
Aus KunststoffBLANKE FLIESEN-ABSCHLUSSSCHIENEN aus Kunststoff eignen sich besonders für Kanten mit niedrigen mechanischen Belastungen und bei Fliesen mit unglasierten Kanten. Das Kunststoffprofil ist aus durchgefärbtem Hartkunststoff und daher unempfindlich gegen Kratzer.
Auf das vorbereitete Mörtelbett ist der gelochte Schenkel dort einzudrücken, wo der Fliesenbelag begrenzt werden soll. Falls nötig, kann man den Befestigungsschenkel auch überspachteln. Die Höhe des Abschlussschenkels soll der Fliesenstärke entsprechen. Zwischen Fliese und Fliesen-Abschlusskante den üblichen Fugenabstand lassen und die Fuge mit Fugen-Mörtel ausfüllen.
Dünnbettverlegung
Auch Klebeverfahren genannt. Der Kleber ist sorgfältig auf den vorbereiteten Untergrund mit einer Kammkelle aufzutragen. Dann wird die BLANKE FLIESEN-ABSCHLUSSSCHIENE mit dem gelochten Befestigungsschenkel in den Kleber gedrückt. Mit dem herausgedrückten Kleber überspachtelt man dann die Schiene. Die Fliese jetzt im normalen Fugenabstand mit dem Abschlussschenkel bündig verkleben und die Fuge mit Fugen-Mörtel füllen.