Wavy- und ZigZag-Messer werden in der Band-, Textil-, Film- und Folienindustrie zum Schneiden von Material in nicht-linearer Weise verwendet.
Die Herstellung von "ZigZag-Klingen" im industriellen Bereich
1. Muster senden
Als Hersteller von Schneidmessern beginnen wir immer mit einer umfassenden Analyse Ihrer Bedürfnisse.
dabei gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Sie schicken uns die Zeichnung, die wir für Sie anfertigen sollen, mit allen relevanten Details, oder Sie schicken uns ein Muster.
Nach Erhalt Ihres Musters erstellen wir eine 3D-Produktionszeichnung mit allen erforderlichen Spezifikationen (Materialqualität, Form, Verarbeitung, Radius, Spirale, Winkel, ...)
Wir ermutigen unsere Kunden immer dazu, unsere Vertriebsingenieure anzurufen und das Projekt mit ihnen zu besprechen. Wenn möglich, sollten die digitalen Zeichnungen und Fotos der Klingen vor dem Telefonat mitgeschickt werden, um die technischen Details von Anfang an zu besprechen!
2. Konstruktion des Messers
Wenn alle technischen Fragen geklärt sind, fertigt BKS Ihre Klinge auf der Grundlage der vereinbarten Materialspezifikationen. Die Materialoptionen reichen von den üblichen Werkzeugstählen bis hin zu Stählen mit hohem Chromanteil oder Schnellarbeitsstählen und sogar einigen Pulvermetallstählen (PM).
Die Herstellung der zickzack- und wellenförmigen Klingen erfolgt auf verschiedenen CNC-5-Achsen-Schleifmaschinen. Wir fertigen zunächst einen Rohling (d.h. ein Messer ohne Zähne) und schicken ihn zur Wärmebehandlung zu einem zuverlässigen Partner.
Sobald wir den Rohling zurückerhalten, kontrollieren wir die Abmessungen der Klinge und validieren den Härteprozess.
Anschließend laden wir unser CAM-Programm in unsere CNC-Maschinen und starten die Produktion. Alle Rohlinge werden in die Maschine eingelegt und über Nacht mit Hilfe unseres Laderoboters hergestellt.
---