Mit dem AOT-100 können Benutzer luftgetragene Partikel über einen längeren Zeitraum hinweg problemlos auffangen.
Bereich: Optische Aerosolpinzette
Anwendung: Aerosolforschung
Die optische Aerosolpinzette AOT-100 ermöglicht es dem Benutzer, luftgetragene Partikel über einen längeren Zeitraum zu halten. Durch das Halten von Partikeln in einer optischen Falle können viele verschiedene Parameter kontinuierlich über Zeiträume von Millisekunden bis zu Stunden untersucht werden.
Die AOT-100 Aerosol Optical Tweezers ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Aerosol Research Centre der Universität Bristol und Biral.
Die Aerosol Optical Tweezers (AOT) bieten eine neue Dimension bei der Messung von Luftpartikeln.
Die meisten Instrumente zur Charakterisierung von Einzelpartikeln in Aerosolen führen Messungen an Partikeln durch, während sie einen Messraum durchqueren. Dies liefert eine Momentaufnahme der Partikeleigenschaften zum Zeitpunkt der Messung, kann aber keine Veränderungen der Partikeleigenschaften über längere Zeiträume hinweg verfolgen. Dies ermöglicht zwar Messungen an einer sehr großen Anzahl von Partikeln, schränkt aber die Messmöglichkeiten stark ein und schließt die Untersuchung von zeitabhängigen Prozessen aus.
Das AOT-100 ist in der Lage, Partikel so lange wie nötig in einer optischen Laserfalle zu halten, was Messungen ermöglicht, die in einem Transit unmöglich wären. Die Veränderungen der chemischen und physikalischen Eigenschaften der Partikel können mit der Zeit und mit Veränderungen der Umgebung, in der sie gehalten werden, überwacht werden.
Das Gerät verfügt über die Möglichkeit, die Feuchtigkeit des gasförmigen Mediums, in dem sich das Partikel befindet, kontinuierlich zu kontrollieren und zu überwachen.
---