Der RS85-Regen-Präsenzsensor wurde entwickelt, um den Beginn und das Ende von Niederschlägen zu erkennen
Bereich: Niederschlag
Der RS85 Regensensor dient zur Erkennung des Beginns und des Endes von Niederschlägen. Er kann zur Steuerung von Verschlusseinstellungen, Auffanggeräten und zur Statusüberwachung verwendet werden. Er ist für fast alle klimatischen Bedingungen einschließlich Schneefall geeignet.
Die Elektronik ist in einem wetterfesten Gehäuse untergebracht. Die elektronischen Mess- und Heizflächen bilden den Deckel des wasserdichten Gehäuses. Die Sensorflächen sind in einer 15°-Pyramide angeordnet, um zu gewährleisten, dass das Regenwasser leicht abläuft und die Genauigkeit erhöht wird. Zur besseren Messung des Schneefalls sind vertikale Stifte angebracht, die die Schneeflocken auf den vier Messflächen auffangen. Zum Schutz vor Korrosion und zur weiteren Erhöhung der Messempfindlichkeit sind sowohl die Sensorflächen als auch die Stifte vergoldet.
Die eingebaute 2-stufige elektronische Heizung ist proportional gesteuert und kann an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Die untere Stufe ist im Grundbetrieb aktiv. Die zweite, stärkere Heizstufe wird aktiviert, sobald ein Regensignal anliegt, damit die Flüssigkeit auf der Oberfläche schneller verdampfen kann.
Merkmale
große empfindliche, vergoldete Sensorflächen (ca. 60 cm²)
vertikale Stifte in vier Richtungen
einstellbare, proportional gesteuerte Heizung der Sensorflächen in zwei Stufen
einstellbare und benutzerdefinierbare Relaisverzögerung
Messwert - Ausfällung ja/nein
Einschalten - ohne Verzögerung
Ausschalten - mit Verzögerung, einstellbar 0 - 270 in 30s Schritten
Empfindliche Fläche ca. 60 cm2
Kontakte - potentialfrei
100 V GLEICHSPANNUNG / 250 V WECHSELSPANNUNG
max. 5 A
Stromversorgung 24V DC
Heizung proportional gesteuert 24 VDC
---