Das 3D-Ultraschallanemometer misst die horizontalen und vertikalen Komponenten der Windgeschwindigkeit und Windrichtung
Bereich: Ultraschall-Sensoren
Anwendung: Allgemeine Meteorologie
Das 3D-Ultraschallanemometer misst die horizontalen und vertikalen Komponenten der Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Das Anemometer hat keine beweglichen Teile, ist verschleiß- und wartungsfrei und muss nicht kalibriert werden. Die Messfühler werden bei Bedarf automatisch beheizt, so dass der Betrieb auch bei Schnee und Vereisung gewährleistet ist. Die Elektronik des Ultraschallanemometers basiert auf der neuesten DSP-Technologie (Digitaler Signalprozessor).
Die Sensoren können eine breite Palette von Ausgangsparametern liefern, so dass sie sowohl zur Untersuchung von Turbulenzen als auch zur einfachen Messung von Windgeschwindigkeit und -richtung eingesetzt werden können.
Messprinzip
Ultraschallanemometer messen die Windgeschwindigkeit, indem sie die Zeitdifferenz ermitteln, die ein Ultraschallimpuls benötigt, um sich zwischen zwei Wandlerpaaren in jede Richtung zu bewegen, was durch die Luftbewegung verursacht wird. Diese Methode ermöglicht eine genaue Messung auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten, da keine mechanische Trägheit zu überwinden ist. Das Fehlen mechanischer Trägheit ermöglicht auch Messungen bei hohen Frequenzen und damit präzise zeitabhängige Messungen. Die Schalltemperatur ist ebenfalls in den Ausgabedaten enthalten.
Es ist eine Reihe von Sensorvarianten verfügbar, um eine breite Palette von Anwendungen abzudecken.
WINDGESCHWINDIGKEIT
Genauigkeit - ±1% Messwert 5m/s bis 35m/s
Auflösung - bis zu 0,01m/s
WINDRICHTUNG
Messbereich Azimut 0-360°
Messbereich Elevation - -90º bis +90º
Auflösung - bis zu 0,1º
Genauigkeit - ±1° 1m/s bis 35m/s
Dämpfungskoeffizient 0,2-0,3
AKUSTISCHE TEMPERATUR
Bereich -40ºC bis +70ºC
Genauigkeit - ±0,5K
Auflösung - 0,1K
---