Der ALS-2 Umgebungslichtsensor-Kalibrator bietet eine schnelle und einfache Methode zur Überprüfung der Leistung des ALS-2 im Feld
Bereich: Umgebungslichtsensoren
Der ALS-2-Kalibrator bietet eine schnelle und einfache Methode zur Überprüfung der Leistung des ALS-2 im Feld.
Die regelmäßige Überprüfung der Leistung von Umgebungslichtsensoren (auch als Hintergrundleuchtdichtemesser bezeichnet), die in Luftfahrtsystemen verwendet werden, kann kostspielig und zeitaufwändig sein, wenn der Sensor ausgebaut und zur Prüfung verschickt werden muss. Die häufig verwendete Alternative, eine Änderung der Leistung zu beobachten, wenn das Fenster blockiert ist, kann nicht als zuverlässiger Hinweis auf die Leistung in einem Luftfahrtsystem angesehen werden.
Der ALS-2-Kalibrator wurde entwickelt, um Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass der zu prüfende ALS-2 sowohl betriebsbereit als auch korrekt kalibriert ist. Er ist auch von Nichtfachleuten einfach zu bedienen und wird in einem robusten Tragekoffer mit Batterieladegerät und Gebrauchsanweisung geliefert.
Der batteriebetriebene Kalibrator wird über die Haube des ALS-2 gestülpt und mit einem Verriegelungsring sicher fixiert. Der Kalibrator kommuniziert dann über eine optische Verbindung mit dem ALS-2, so dass keine Kabel abgezogen oder Befehle an den Sensor gesendet werden müssen. Die Kalibrierung des ALS-2 wird dann an seinem Nullpunkt und gegenüber einer bekannten Helligkeit überprüft. Falls Anpassungen erforderlich sind, werden diese automatisch vom Kalibrator vorgenommen. Der Bediener wird während dieses Vorgangs über Statusanzeigen am Kalibrator informiert. Ein vollständiger Kalibrierungstest und eine Neukalibrierung (falls erforderlich) sind in der Regel in weniger als 5 Minuten abgeschlossen.
---