Der BTD-350 Thunderstorm Detector ist ein eigenständiger Sensor, der zuverlässig alle Formen von Blitzen bis zu einer Reichweite von 83 km erkennt.
Der BTD-350 Thunderstorm Detector ist ein eigenständiger Sensor, der alle Arten von Blitzen bis zu einer Reichweite von 83 km zuverlässig detektiert. Das einzigartige quasi-elektrostatische Funktionsprinzip verleiht dem Detektor eine sehr niedrige Fehlalarmrate und die Fähigkeit, vor der Gefahr von Überkopfblitzen zu warnen.
Die Fähigkeit, Blitze von Wolke zu Wolke, die in der Regel viel häufiger auftreten als Blitze von Wolke zu Boden, zuverlässig zu erkennen und zu lokalisieren, macht den BTD-350 im Vergleich zu Geräten, die auf Funkdetektion beruhen, viel empfindlicher für das Vorhandensein von Gewittern. Dank des elektrostatischen Funktionsprinzips kann der Sensor vor der Gefahr eines Überkopfblitzes warnen, bevor die erste Entladung stattfindet.
Der BTD-350 ist praktisch wartungsfrei und kann entweder direkt an ein integriertes System angeschlossen oder mit der mitgelieferten PC-kompatiblen Anzeige- und Protokollierungssoftware betrieben werden. Mit dem optionalen Warnrelaismodul kann der Sensor automatisch einen Alarm auslösen, wenn sich ein Gewitter nähert.
Warnt vor der Gefahr von Überkopfblitzen noch vor der ersten Blitzentladung
Hochgradig immun gegen Funkstörungen, die die Hauptursache für Fehlalarme bei herkömmlichen, eigenständigen Detektoren sind
der Erfassungsbereich von 83 km (45 NM) übertrifft die Anforderungen der US FAA
Erkennt sowohl Wolke-zu-Boden- als auch schwächere, aber häufigere Wolke-zu-Wolke-Blitze
Erkennt geladenen Niederschlag
Erfüllt die Leistungsanforderungen der FAA für die Nutzung auf Flugplätzen
Liefert Informationen für die erweiterte CAP437-Meldung von Gewitterstürmen
---