Übersicht
Effiziente Rückgewinnung wertvoller Abwärme BTU's aus heißen Gasen zur Erwärmung von Wasser oder anderen Flüssigkeiten auf direktem Weg mit einem QSense™ Wärmetauscher. Eine optimale Lösung, um den Energieverbrauch zu senken und teure Kraftstoffkosten zu sparen, bei gleichzeitiger Reinigung der Rauchgasverunreinigungen und Senkung der Abgastemperatur.
Dieser hocheffiziente Gegenstrom-Flowtauscher kann für Prozesswärmeanwendungen oder zur Erfüllung oder Ergänzung des Heizbedarfs von Gebäuden eingesetzt werden. Nahezu jede heiße Abgasquelle kann verwendet werden, die aus Prozess- oder Energiequellen wie Kesseln, Öfen, Öfen, Trocknern, thermischen Oxidationsmaschinen und Verbrennungsanlagen stammt.
Der Wärmetauscher QSense™ wird in einer vertikalen Konfiguration für maximale Platzersparnis und mit allen notwendigen Systemkomponenten für eine komplette Komplettverantwortung aus einer Hand angeboten
Für Rauchgase, die saure Verunreinigungen enthalten, kann das Gerät mit neutralisierenden chemischen Reagenzien ausgestattet werden.
Für partikelbeladene Gasströme ist ein Vorwäscher und ein verstopfungssicherer Schütz erhältlich.
So funktioniert es
Die von einem Gebläse (1) zugeführte Luft wird von der Wärmequelle (2) erwärmt. Das heiße Gas tritt in den Einlass (3) des Direktkontaktaustauschers ein und wandert nach oben durch ein hocheffizientes Füllkörperbett (4) mit einer aktiven Wärmeübertragungsfläche von über 30 Quadratfuß/cu. ft. Kühlwasser wird oben auf dem Gerät durch einen Flüssigkeitsverteiler (5) eingeleitet, wo es in engen Gegenstromkontakt mit dem heißen Gas im Füllkörperbett kommt, während es sich nach unten bewegt. Es findet eine sinnvolle Wärmeübertragung zwischen dem kälteren Wasser und dem heißen Gas statt, was zu einer schnellen Erwärmung des Wassers führt. Das erwärmte Wasser fließt in den Sumpfabschnitt
---