Grenzflächen-Scherrheometer
Das KSV NIMA Interfacial Shear Rheometer (ISR) ist ein fortschrittliches Charakterisierungsinstrument zur Untersuchung der Viskoelastizität von Langmuir-Filmen
Überblick
Was Sie untersuchen können
Anwendungen, die von der Grenzflächenrheologie gesteuert werden, einschließlich:
Biologische Systeme wie Surfactant in der Lunge und Meibum. Ihre Funktionsfähigkeit beruht weitgehend auf ihrem Fließen an den Grenzflächen unter Belastung.
Emulsionen und Schäume, deren Stabilität für ihre Funktionalität entscheidend ist. Die Viskoelastizität einer Grenzfläche kann die Stabilität einer komplexen Flüssigkeit vorhersagen. Die Fusion und Spaltung von Mizellen und Tröpfchen hängt weitgehend von der Viskoelastizität der Grenzfläche ab.
Öl und Gas, Kosmetika, Lebensmittel, Biophysik, Pharmazeutika, Anwendungsbereiche, in denen Moleküle an Grenzflächen gewünschte Fließeigenschaften haben, wie Asphaltene in Öl und Gas.
Langmuir-Monolayer-Strukturstudien, einschließlich:
Phasenwechsel, da die Viskoelastizität der Schicht durch den Phasenübergang stark beeinflusst wird.
Oberflächenreaktionen wie Vernetzungen in Echtzeit, da Veränderungen der Molekülgröße und -form typischerweise eine starke Reaktion auf die rheologischen Eigenschaften zur Folge haben.
Aggregation und Adsorption, da sie typischerweise die Viskoelastizität des Films verändern.
Bestimmung der optimalen Beschichtungsparameter vor der Abscheidung, da die Langmuir-Blodgett-Beschichtung auf dem Fluss der Moleküle zum festen Substrat beruht.
---