Minimalmengenschmierung MMS
MMS - die neue Leistungsklasse MMS-fähiger Spannmittel
SCHMIERSTOFF VON DER ERSTEN SEKUNDE AN - VERLUSTFREI!
MMS UND SPANNMITTEL
Wegen der sehr geringen Schmierstoffmenge ist es bei Minimalmengenschmierung von entscheidender Bedeutung, den Schmierstoff zielgenau und bedarfsgerecht dosiert an der Zerspanstelle aufzubringen. Hierbei spielt das MMS-fähige Spannmittel als Teil des MMS-Auftragsystems eine entscheidende Rolle.
ZUKUNFTSSICHERE TECHNOLOGIE DURCH ERWERB DER HORKOS-LIZENZ
MMS zeichnet sich gegenüber der konventionellen Nassbearbeitung durch eine enorme Verbrauchsreduzierung der eingesetzten Schmierstoffe aus.
Zwei grundlegende Herausforderungen stellen sich bei MMS an das Spannmittel:
a) Optimale Dichtigkeit für einen verlustfreien Aerosolstrom ohne Versackungen oder Austritt von Schmiermittel aus dem Spannfutter in Form von feinem Tröpfchennebel
b) Schmierstoff von der ersten Sekunde an für einen verzögerungsfreien Durchfluss des Aerosols ohne Druckabfall bis vor an die Werkzeugspitze
Die neue MMS - Generation von Bilz realisiert diese Anforderungen zu 100 %.
Die optimale Dichtigkeit unserer Synchrofutter ist bisher einmalig auf dem Markt und wurde im Januar 2010 zum Patent angemeldet.
Synchrofutter SCK - the next generation
PROZESSOPTIMIERUNG DURCH INNOVATION
Der minimale Längenausgleich auf Druck und Zug kompensiert kleinste Lageabweichungen bei Synchronisationsfehlern der Maschine. Der Flankendruck und dadurch auch der Verschleiß an den Gewindeflanken wird so erheblich verringert - für deutlich höhere Standzeiten, bessere Gewindequalität und verschleißfreies Arbeiten.