Niederfrequente (vertikal ab 2,5 Hz) Membranluftfeder mit exakt einstellbarem Dämpfungsgrad zur effektiven Schwingungsisolierung. Aus eloxiertem Aluminium speziell für hohe Anforderungen an die Materialeigenschaften.
ALLGEMEINE PRODUKTBESCHREIBUNG
Beschreibung
Der BiAir® Membran-Luftfederisolator wird aus gedrehtem Aluminium hergestellt. Der Luftraum wird von einer dünnwandigen, flexiblen und druckfesten Rollmembran umschlossen. Der Kolben sitzt auf der Membrane und wird durch das Luftvolumen angedrückt.
Diese Konstruktion ermöglicht eine hochwirksame Schwingungsisolierung. Um gleichzeitig die größtmögliche Dämpfungswirkung zu erzielen, ist das Innere der Luftfeder in zwei durch einen Luftschlauch verbundene Luftkammern (Last- und Dämpfungsvolumen) unterteilt. Über eine einstellbare Drosselklappe wird der Strömungsquerschnitt von außen auf die gewünschte Dämpfungswirkung eingestellt. Die durch die Drosselklappe erzeugte Reibung im Luftstrom kann eine Dämpfungswirkung von bis zu 15 % erzeugen.
Eine Beschädigung der Rollmembrane durch Überdruck ist durch den Einsatz zusätzlicher Sicherheitsventile oder einer mechanischen Kolbenhubbegrenzung nahezu ausgeschlossen.
TECHNISCHE DATEN UND VARIANTEN
Allgemeine Hinweise zur Auswahl und Anwendung unserer BiAir®-ED-AL Membranluftfedern
Die maximal zulässige Bewegungsamplitude in der horizontalen Ebene liegt je nach Größe der Luftfeder zwischen ca. 1 bis 2 mm.
Bitte wählen Sie bei der Auswahl der Luftfedergröße die Belastung bei einem Luftdruck von 4 bar.
Zulässiger Temperaturbereich: -20 °C bis +80 °C
Neben den hier aufgeführten Standardlösungen bieten wir auch zahlreiche Luftfedern mit größerem Hub und niedrigerer Eigenfrequenz an.
---