Das FAEBI®-Element in VA-Ausführung wurde speziell für Außenanwendungen entwickelt. Mühelose Schwingungsisolierung von Anlagen im Freien wie Klimaanlagen, Kompressoren, Wärmetauschern, Kaltwassersätzen.
Vorteile im Vergleich zu Stahlfedern
Im Vergleich zu Stahlfedern bietet der Einsatz von Luftfedern bei der Schwingungsisolierung viele Vorteile:
Flexible Gestaltung des Isolationssystems: Änderungen der statischen oder dynamischen Belastungen können durch Anpassung des Luftdrucks ausgeglichen werden. Dies kann entweder manuell oder pneumatisch (z.B. mittels Bilz-Niveauregelung) erfolgen
Integrierte Dämpfung, daher ist eine separate Dämpfung nicht erforderlich.
Keine Übertragung von Körperschall
TECHNISCHE DATEN UND VARIANTEN
Auswahl der Variante
Bitte wählen Sie eine geeignete Gummiluftfeder so aus, dass die maximale Belastung (Summe aus statischer und dynamischer Belastung) nicht überschritten wird.
Harte FAEBI®-Varianten reduzieren die Einfederung der Isolatoren bei Anwendungen mit hoher Dynamik. Je weicher der Isolator jedoch ist, desto besser ist die erzielbare Isolierwirkung.
Bitte sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der geeigneten Elemente.
Hinweise zu FAEBI®-Edelstahlvarianten
Falls die Unterkante der Maschine den Durchmesser (∅ D) der Gummiluftfeder nicht vollständig abdeckt, empfehlen wir die Verwendung unserer Spezialabdeckung (siehe Abschnitt "Zubehör" bei den einzelnen Luftfedertypen).
Zulässiger Temperaturbereich: -20 °C bis +60 °C
Die Elemente werden mit den mitgelieferten Schrauben an den dafür vorgesehenen Bohrungen der Maschine befestigt. Eine Verankerung im Boden ist in der Regel nicht erforderlich.
Bitte nur von Hand einschrauben, keinen Schraubenschlüssel verwenden! Bitte ziehen Sie auch die zugehörige Mutter nur mit geringem Drehmoment an.
---