Die Injektoren Typ FL40 sind gänzlich ausgelegt für die Schmierung aller Maschinenarten mit zyklischer Folge. Die Fördermenge der einzelnen Injektoren ist einstellbar. Sie geben eine präzise Schmierstoffmenge ab. Ein in jeden Injektor eingebauter, sichtbarer Anzeigestift macht die Bestätigung einer erfolgreichen Abgabe an jeder Schmierstelle leicht.
Funktion
Der unter Druck stehende Schmierstoff wird von der Speiseleitung zugeführt und bewegt den Injektorkolben vorwärts. Dadurch wird eine vordosierte Schmierstoffmenge (abgegeben während der Entlüftungsphase) aus der Entlastungskammer gedrückt. Gleichzeitig wird der Schmierstoff in die Dosierkammer befödert. Der Anzeigestift wird ausgefahren, wenn sich diese Kammer füllt.
Hält die Pumpe an, drückt die Feder, die komprimiert wurde, den kolben in seine Ausgangsstellung. Durch diese Bewegung gelangt der in der Dosierkammer gelagerte Schmierstoff in die Entlastungskammer, der Anzeigestift wird eingefahren und der Schmierstoff an die Schmierstelle abgegeben.