UV wird sowohl im Bigneat UV-Sterilisationskabinett als auch in der Bigneat UV-PCR-Workstation effektiv eingesetzt.
Für PCR-Verfahren, die vor Kontaminationen geschützt werden müssen: UV-Sterilisation der Arbeitsumgebung mit zusätzlicher Abwärtsströmung steriler Luft zum Schutz vor nachfolgenden Kontaminationen.
Die UV-Strahlung wird in diesem Schrank effektiv genutzt. Leistungsstarke UV-Röhren werden mit sorgfältig platzierten optischen Reflektoren kombiniert, um eine gleichmäßige Intensitätsverteilung der UV-Strahlung im gesamten Schrank zu gewährleisten. Der Abluftstrom schützt vor Kontamination, indem er das PCR-Gerät in sterile Luft taucht und das Risiko einer Kontamination durch die Arme des Bedieners oder durch Geräte, die in die ansonsten sterile Umgebung eingebracht werden, begrenzt. Ein positiver Druck stellt sicher, dass keine Verunreinigungen aus der umgebenden Laborumgebung in die Luft gelangen können. Die Acrylglasfenster bieten eine außergewöhnlich klare Rundumsicht und lassen keine UV-Strahlung durch.
Der Schrank ist standardmäßig mit einer Frontklappe ausgestattet, die einen einfachen Zugang zum Inneren des Schranks ermöglicht. In jeder Seitenwand befindet sich eine Serviceöffnung mit Abdeckung. Der Schrank wird mit praktischen Eckablagen geliefert. Eine weiße Beleuchtung, die über einen externen Schalter gesteuert wird, erhellt das Schrankinnere.
Das Steuersystem ermöglicht die Wahl der zeitlichen UV-Belichtung von 5 bis 30 Minuten.
Die Bodenwanne ist schwarz und hebt Verschüttetes hervor.
---