FRAMES ist das hochproduktive 5-Achsen-Zentrum der QUBE-Reihe für die Bearbeitung von Acetat- und Leichtmetallrahmen. Wie alle anderen Maschinen der QUBE-Familie verfügt auch sie über ein besonderes Merkmal: jede Achse hat einen Hub von 300 mm, so dass ein Arbeitsbereich entsteht, der einem Würfel von 300 mm Kantenlänge entspricht.
QUBE FRAMES wurde mit dem Ziel entwickelt, ein 5-Achsen-Bearbeitungszentrum für die Herstellung von Rahmen zu konstruieren, das kompakt und einfach auszurüsten, aber gleichzeitig schnell ist, um kurze Bearbeitungszeiten zu gewährleisten.
Das Bearbeitungszentrum ist mit einem automatischen Werkzeugwechsel und einem 20-teiligen Werkzeugmagazin ausgestattet.
Die vertikale flüssigkeitsgekühlte Spindel hat eine Leistung von 2,6 kW (S1) und eine maximale Drehzahl von 45.000 U/min. Die Werkzeugaufnahme ist vom Typ HSK 25, während die Spannzange vom Typ ER 16 ist.
Die maximale Geschwindigkeit der linearen Achsen beträgt 50.000 mm/min und die maximale Geschwindigkeit der rotierenden Achsen 30.000 Grad/min.
QUBE FRAMES ist mit einem automatischen System zum Laden und Entladen von Werkstücken ausgestattet. Das Zuschnittbandlager ist mit einem Bandförderer mit einem einzigen Stoppbereich ausgestattet und kann maximal 200 Zuschnitte aufnehmen. Das Bearbeitungszentrum ist mit einem revolutionären System zur Positionierung der Werkstücke ausgestattet, mit dem es möglich ist, verschiedene Modelle von Rahmenfronten zu bearbeiten, ohne dass die Lade- und Transferzyklen der Rohlinge neu programmiert oder mechanische Einstellungen vorgenommen werden müssen, da der selbstzentrierende Schraubstock die Positionierung der Innen- und Außenbearbeitung automatisch vornimmt.
Eine weitere Besonderheit von QUBE FRAMES ist die Möglichkeit, die Nase direkt an Bord zu formen.
Der Ladearm ist außerdem mit einer drehbaren Spannzange ausgestattet, die es ermöglicht, das Werkstück während der Bearbeitung zu kippen, um beide Stirnseiten des Rahmens bearbeiten zu können.
---