Effektive Aufbereitung einer Shredderfraktion
Die BHS Rotorprallmühle ist ein Hochleistungs-Zerkleinerer mit vertikaler Welle für den Einsatz in der Recyclingindustrie. Der einzigartige Schlägerrotor in Verbindung mit der verzahnten Ringpanzerung bewirkt eine intensive Beanspruchung des Aufgabeguts. Materialverbunde werden selektiv zerkleinert und getrennt, Materialverfilzungen werden vereinzelt und sprödharte Stoffe werden sehr stark zerkleinert. Zugleich werden Metalle verkugelt und abgereinigt. Sehen Sie im Video die perfekte Vorbereitung der Shredderfraktion zur Trennung durch Freisetzung von Materialverbindungen und Kugelformung von Metallen mit der Rotorprallmühle RPMX.
Rotorprallmühle RPMV – Die Verkugelungsmaschine
Das Aufgabematerial wird dem Arbeitsraum von oben mittig zugeführt. Beim Auftreffen auf den Rotor wird es durch Zentrifugalkraft nach außen beschleunigt, von hufeisenförmigen Schlaghämmern erfasst und gegen die Ringpanzerung geschleudert. Dabei erfolgt eine intensive Prall- und Scherzerkleinerung im Mahlspalt. Anschließend verlässt das Material den Arbeitsraum und fällt über zwei Auslaufschächte nach unten.
Rotorprallmühle RPMX – Die Turbo-Verkugelungsmaschine
Mithilfe der Rotordeckscheibe wird das Material gezielt von oben in den Spalt zwischen Ringpanzerung und Hammer geleitet. Hierdurch wird die gesamte Höhe des Mahlspalts ausgenutzt, was eine längere Verweilzeit und höhere Beanspruchungshäufigkeit zur Folge hat. In Kombination mit einer hohen Umfangsgeschwindigkeit, einem engen Mahlspalt von 4 bis 6 mm und einer speziell verzahnten Ringpanzerung wird ein intensiver Verkugelungseffekt erzielt.