Lange Zeit scheiterte jeder Versuch, PC-Platten mit einer Dicke von weniger als 0,8 mm herzustellen, an der Schwierigkeit des damit verbundenen Prozesses. Da der Markt eine solche Anwendung verlangte, konzentrierte das Ingenieurteam von BG Plast seine Anstrengungen auf die Herstellung eines Kalanders, der kalibrierte Platten in optischer Qualität mit einer Mindestdicke von 0,5 mm herstellen kann.
Dies wurde durch den Einsatz von starken Walzen mit hoher Schließkraft und einer außergewöhnlichen Kontrolle der Thermoregulierungsdurchflüsse ermöglicht.
Nach der Kalandrierungsphase durchläuft die mit einer Anti-UV-Schicht koextrudierte PC-Platte einen kontrollierten Erweichungsofen, bevor sie in die Formgebungsphase eintritt, die aus einem Stapel von Walzen aus einer Metalllegierung besteht. Die Walzen werden thermisch gesteuert und entsprechend der für die Platte erforderlichen Kontur geformt.
Die Formgebungseinheit kann leicht demontiert werden, um einen schnellen Austausch der Walzen zu ermöglichen. Vervollständigt wird die Anlage durch eine spezielle Abzugseinheit, die sich leicht an die verschiedenen Blechkonturen anpassen lässt, und eine Abschneidegruppe mit automatischem Stapler, die das Ablegen der Bleche auf geeigneten Plattformen für den Versand erleichtert.
---