BG Plast hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Kalandern für die Produktion von thermoplastischen Materialien spezialisiert. Diese Maschinen sind das Herzstück des Extrusionsprozesses für die Herstellung von Folien und Platten. Zu den Merkmalen gehört eine präzise elektromechanische Steuerung des Öffnens und Schließens der Walzen, die je nach Material Dicken von 0,1 bis 40 mm garantiert.
Die in kg/cm ausgedrückte Schließkraft ist je nach Polymertyp unterschiedlich und wird durch die Größe der für die Bewegung der Walzen verwendeten Hydraulikkolben bestimmt (zwischen 80 und 120 kg/cm).
Eine separate Thermoregulierungseinheit steuert den Wasser-/Ölfluss und die Temperatur für jede Walze. Unabhängiger Motor-Getriebe-Antrieb für jede Walze.
Für sehr dünne Bleche gibt es eine spezielle Vorrichtung, die so genannte "Querachse", die die untere Walzenwelle im Verhältnis zu den anderen Walzen verschiebt, um die Dickenregelung zu verbessern. Dies erweist sich als sehr nützlich, um die Gleichmäßigkeit der Blechdicke zu gewährleisten.
Die Größen der Fertigungsstraßen und Kalander von BG Plast variieren je nach dem vom Kunden gewünschten Endprodukt. Der Breitenbereich der Kalanderwalzenstapel reicht von 450 mm bis 8000 mm. Dank der verschiedenen Arten von Feed-Block-Konfigurationen hat BG Plast mehrere Co-Extrusionsanwendungen mit bis zu 7 Extrudern realisiert.
---