Altreifen, geschredderte Reifen, Kunststoffe und andere mineralische Produkte auf Ölbasis - große Mengen alternativer Brennstoffe stehen kostengünstig zur Verfügung und können durch das Hochtemperaturverfahren im Drehrohrofen-System im Zementwerk sicher und ohne Rückstände entsorgt werden.
Alternative Brennstoffe für die wirtschaftliche Wiederverwendung im Zementwerk
Unsere Systeme ermöglichen es, diese alternativen Materialien zu lagern, zu trennen, zu wiegen, zu dosieren und wirtschaftlich und umweltschonend zu transportieren. Es ist auch möglich, die Art des Brennstoffs zu ändern.
Diese Anlagen sorgen also dafür, dass die Öfen im Zementwerk viel wirtschaftlicher betrieben und befeuert werden. Gleichzeitig wird die Asche aus den alternativen Brennstoffen den mineralischen Komponenten des Zementklinkers zugesetzt und reduziert so die Menge der benötigten Additive.
Eigenschaften
• Wirtschaftliche Energierückgewinnung
• Kostengünstige Entsorgung
• Keine inakzeptablen Umweltauswirkungen
• Brennstoffarten können gewechselt werden
• Präzise dosierte Verbrennungsprozesse
Die Aufbereitung von Abfällen zu einem hochwertigen alternativen Brennstoff und dessen Applikation wird immer attraktiver, um Produktionskosten und CO2-Emissionen zu senken – insbesondere für energieintensive Bereiche wie die Zement- und Kalkindustrie. Darüber hinaus werden alle organischen Schadstoffe im Ofen bei Temperaturen von ca. 2.000 °C zerstört und durch den Überschuss an fein gemahlenem Kalkstein absorbiert. Die Verwendung der verschiedenen Arten von alternativen Brennstoffen hängt von der Verfügbarkeit im jeweiligen Region und vor allem von wirtschaftlichen Aspekten ab.