Das Hartverchromen erzeugt eine wesentlich dickere Beschichtung als das Glanzverchromen. Hartchrom zeichnet sich durch eine sehr gute Verschleißfestigkeit gegenüber mechanischer Beanspruchung aus und wird deshalb gezielt zum Verschleißschutz von Bauteilen in verschiedensten Industriebereichen eingesetzt. Weitere herausragende Eigenschaften der Hartchromschicht sind tribologische Vorteile wie eine geringe Klebeneigung und Benetzbarkeit, die Beständigkeit gegenüber chemischer Beanspruchung und hohen Temperaturen sowie der Korrosionsschutz bei höheren Schichtdicken.
Die optimale Vorrichtung für einen gleichmäßigen Schichtaufbau
Die Herausforderung bei der galvanischen Hartverchromung liegt in der zielgerichteten Anbringung von Blenden und Hilfsanoden, um eine gleichmäßige Schichtverteilung auch bei höheren Schichtdicken sicherzustellen.
Unser Vorrichtungsbau kombiniert 70 Jahre Erfahrung in der Anodentechnik mit moderner CAD-Software und 3D-Druck-Technologie, um auf Grundlage der technischen Zeichnung die optimale Vorrichtung zu erstellen.
Dadurch sind wir in der Lage Bauteile mit unterschiedlichsten Geometrien und Innendurchmessern qualitativ hochwertig und gleichmäßig zu verchromen.
Eigenschaften Ihrer Bauteile
Grundmaterial: alle Stähle und Buntmetalle
Vertikale Verchromung: max. ⌀ 1300 x 4700 mm bzw. 8000 mm auf Umschlag
Horizontale Verchromung (Wellen): max. ⌀ 60 x 6500 mm
Formen: max. 1700 x 1500 x 1300 mm
Gewicht: 5000 kg