Chemisch Nickel ist ein stromloses Beschichtungsverfahren, das eine konturentreue Abscheidung auf der gesamten Oberfläche erzeugt. Dies garantiert eine gleichmäßige Schichtdickenverteilung – selbst bei kompliziert geformten Werkstücken und in Innenbereichen. Die Nickel-Phosphor-Schicht zeichnet sich durch Härte, Verschleißfestigkeit und sehr gute Korrosionsbeständigkeit aus. Zudem können die Schichteigenschaften, wie magnetisch/nicht magnetisch über den Phosphorgehalt gesteuert werden. Chemisch Vernickeln bieten wir in den Verfahren Mid-Phos und High-Phos an.
Vorteile der außenstromlosen Beschichtung
Im Vergleich mit elektrolytischen Verfahren wie beispielsweise der Hartverchromung verfügt das stromlose Chemisch Vernickeln über einen entscheidenden Vorteil: die gleichmäßige Schichtdickenverteilung.
Bei der chemischen Vernickelung handelt es sich um ein autokatalytisches Reduktionsverfahren. Die für die Abscheidung erforderlichen Elektronen werden nicht wie bei galvanischen Verfahren über eine äußere Stromquelle geliefert, sondern durch die chemische Reaktion eines Reduktionsmittels innerhalb des Elektrolyten erzeugt. Damit herrschen an der gesamten Oberfläche des Bauteils die gleichen Abscheidungsbedingungen und es erfolgt ein gleichmäßiger Aufbau der Nickel-Phosphor-Schicht.
Auch bei komplizierten Bauteilgeometrien ist eine gleichmäßige Schichtdickenverteilung an Ecken, Kanten und Innenflächen gewährleistet.