Was ist ein Stahlgurtförderer?
Stahlgurtförderer sind der langlebigste Förderertyp, der eingesetzt wird, wenn scharfkantiges oder stichgefährdetes Material transportiert wird. Zu solchen Materialien gehören Metallschrott und Elektronik. Der Förderer verfügt über ein klappbares Stahlband, das das Material transportiert, und Ketten, die an beiden Seiten des Bandes befestigt sind, übernehmen die Zug- und Nachlauffunktionen des Bandes.
Stahlgurtförderer werden häufig für die Schüttgutförderung eingesetzt, da sie im Vergleich zu Gummigurtförderern eine höhere Haltbarkeit aufweisen. Stahlstollen, die in festen Abständen auf dem Band angebracht sind, können für eine Dosierung des Materials sorgen, wenn es eine Steigung hinaufbefördert wird, da jeder Stollen das Abrutschen nur bis zu einer bestimmten Höhe des Materials (auch als Belastungshöhe bekannt) stoppt und das zusätzliche Material kaskadenförmig das Band hinunterläuft.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Stahlbandtypen, die je nach Fördergut eingesetzt werden. Eine Rücksprache mit dem Hersteller sollte erfolgen, um sicherzustellen, dass das Band und der Förderer für Ihre Anwendung richtig dimensioniert sind.
Warum führt BESA?
BESA-Stahlbandförderer werden mit höchster Präzision gefertigt, um die beste Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. BESA-Stahlbandförderer verfügen außerdem über eine hochbelastbare Ladezone, ideal für die Beschickung von Schüttgut.
---