Was ist ein Vierwellenzerkleinerer?
Vierwellen-Zerkleinerer werden zur Zerkleinerung eingesetzt, wenn die Länge und Breite des zerkleinerten Materials kontrolliert werden muss. Wie bei Zweiwellenzerkleinerern wird das Material zwischen eng tolerierten Messern, die sich auf gegenläufigen Wellen befinden, geschert. Das Material wird in erster Linie von den beiden inneren Wellen geschert und übergroßes Material wird von den beiden äußeren Wellen zurückgeführt, bis es so weit zerkleinert ist, dass es durch die Sieböffnungen im Sieb unter den Messern passen kann.
Der wesentliche Vorteil von Vierwellen-Zerkleinerern gegenüber Zweiwellen-Zerkleinerern besteht darin, dass sie durch das Sieb eine gleichmäßige Zerkleinerungsgröße liefern. Die Konfiguration der vier Wellen begünstigt außerdem, dass größeres Material schneller durch die Schneidwerke läuft.
Warum führt BESA?
BESA-Vierwellen-Zerkleinerer sind robust und präzise gefertigt und bieten exakte Toleranzen für maximale Haltbarkeit und maximalen Durchsatz bei geringstem Energieverbrauch.
Es werden die größten, präzise geschliffenen Sechskantwellen verwendet, die aus gehärtetem Spezialstahl gefertigt sind. Ebenso werden präzisionsgeschliffene Fräser aus speziallegiertem Stahl hergestellt und wärmebehandelt, um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Es gibt sieben verschiedene Standardmodelle und Anpassungen für spezielle Anwendungen.
---