Das Getriebe kann mit nach links (Anordnung I) oder nach rechts (Anordnung II) versetzter Langsamlaufwelle gebaut werden.
Werkstoffe:
Für das Getriebegehäuse wird Grauguss verwendet. Ritzel und Rad sind aus einsatzgehärtetem Stahl. Verzahnung:
Die Einzel- (TAD) und Doppelschrägverzahnung (T A) sind einsatzgehärtet und geschliffen und für die günstigsten Eingriffsbedingungen modifiziert.
Lager:
Die Wellen laufen in Gleitlagern, die Lager der Ritzelwelle sind einstellbare Mehrgleitlager. Schmierölsystem:
Zahneingriffs- und Gleitlager haben eine Zwangsschmierung. Die Ölversorgung erfolgt über eine an der Radwelle angebrachte Zahnradölpumpe oder über eine separate Ölpumpeneinheit. Da die 'Schmierölmenge nicht vom Gehäuse aufgenommen werden kann, ist ein separater Ölsammelbehälter erforderlich. Die im Getriebe entstehende Reibungswärme wird durch einen Ölfilterkühler im Ölkreislauf abgeführt, dessen Filter während des Betriebes abgenommen und gereinigt werden kann.
Drehrichtung:
Die An- und Abtriebswellen drehen sich in entgegengesetzter Richtung. Das Getriebe kann für beide Drehrichtungen geliefert werden. Die Verzahnung wird jedoch nur in der bei der Bestellung angegebenen Richtung eingefahren.
Wirkungsgrad:
Je nach Leistung, Übersetzung und Drehzahl kann ein Wirkungsgrad von 97,8 bis 98,3 % unter Volllast erreicht werden.
Umfang der Lieferung
Das Getriebe in Standardausführung wird komplett montiert geliefert. Die folgenden Instrumente werden an das Getriebe angebaut oder separat geliefert: 1 Ölumlaufanzeige mit Thermometer für jeden Lagersitz, je 1 Manometer und Thermometer an der Ölzuführung,
---