Der BactoCount IBCm ist ein teil-automatisiertes Gerät für die schnelle Bestimmung einzelner Bakterien und somatischer Zellen in Milch mithilfe von Durchflusszytometrie. Die schnelle Keimzahlbestimmung macht aus diesem Gerät die ideale Lösung für jeden milchverarbeitenden Betrieb und jedes Prüflabor, das sich mit der Qualitätsüberwachung von Milch beschäftigt.
Der IBCm ist ein Durchflusszytometer, dessen Anwendungsgebiet erweitert wurde auf die Zählung somatischer Zellen in Rohmilch. Somit können in den Labors mit einem Gerät zwei Aufgaben gelöst werden.
-Die Untersuchungsdauer für die Keimzahlbestimmung liegt unter einer Minute und die Probenvorbereitung erfolgt in weniger als 10 Minuten.
-Die Zählung der somatischen Zellen dauert weniger als eine Minute, eine Vorbereitung der Proben ist nicht erforderlich.
-Verwendung eines Standard-Computers für eine flexible Datenausgabe.
-Einfache bedienerunterstützte Vorbereitung der Proben.
-Wartungsarme Bauweise.
Der IBC wurde sowohl von CECALAIT als auch von AIA Referenzlabors evaluiert. Der BactoCount IBCm basiert auf den Modellen IBC 50-150, die eine zugelassene Alternative darstellen zu den Referenzmethoden nach IDF 100B:1991 für eine schnelle und genaue Milchgüteprüfung von Rohmilch von Kühen, Schafen und Büffeln für Abrechnungszwecke. Der IBC entspricht den Anforderungen nach AOAC 986.33.
Die praktische Anwendung ist etwas unterschiedlich, je nachdem ob somatische Zellen oder Keime gezählt werden, aber das Grundprinzip ist dasselbe: Die Zellen werden mit einem fluoreszierenden Farbstoff gefärbt,