Der Einsatz von Informations- und Datentechnologien sowie zunehmend automatisierte Produktionsabläufe mit komplexen Datenvernetzungen (Industrie 4.0) verlangen eine zuverlässige und störungsfreie Stromversorgung.
Für die Versorgung von kritischen Verbrauchern, die eine von Störungen des öffentlichen Netzes unabhängige Spannung benötigen, wie z. B. petrochemische Anlagen, Raffinerien, Kraft- und Umspannwerke, Prozessrechner, Leitwarten und SCADA-Systeme sollten daher robuste, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs) eingesetzt werden.
Maximale Sicherheit und Wirtschaftlichkeit
Die USV ENERTRONIC I entspricht der höchsten USV-Klassifikation VFI SS 111 nach IEC / EN 62040-3 und steht für maximale Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, basierend auf folgenden Merkmalen:
IGBT-Leistungshalbleiter im Gleich- und Wechselrichter
Eingangsleistungsfaktor von ≥ 0,99
Netzrückwirkungen (THDi) < 5 %
exzellente Regeleigenschaften für hohe Spannungs-stabilität, selbst bei großen Laständerungen
elektronische Umschalteinrichtung (EUE) und interner Service-Bypass
umfangreiche Melde- und Überwachungsfunktionen
Hoher Kurzschlussstrom
Es besteht optional die Möglichkeit, den Wechselrichter für einen dreiphasigen Kurzschlussstrom von bis zu 4 x I-Nenn auszulegen (ENERTRONIC I 3-3: 1ph 7 x IN, 3ph 4 x IN bzw. ENERTRONIC I 3-1: 1ph 6 x IN). Je nach Leistung ist hierfür unter Umständen eine Gehäusevergrößerung erforderlich.