Belt Technologies hat ein innovatives Konzept für die Flachbandführung entwickelt, das als Unabhängig einstellbare Riemenscheiben (Independently Steerable Pulley – ISP) bezeichnet wird. Es kann in folgenden Systemausführungen verwendet werden:
Zwei-Rollen-Fördersysteme, bei denen das ISP die Umlenkrolle oder die angetriebene Rolle ist
Systeme mit mehreren Umlenkrollen auf einer gemeinsamen Welle
Systeme mit Serpentinen- oder anderen komplexen Bandwegen Lenkung von Flachbändern mit einem ISP – basiert auf dem Konzept der Änderung der Spannungsverhältnisse über die Breite des Riemens durch Einstellen des Winkels der Riemenscheibe relativ zum Riemen
Anstatt die Riemenscheibenwelle durch Stehlagereinstellung nach links / rechts oder oben / unten zu bewegen, passt unser PureSteel®-ISP eine variable Lenkmanschette und eine abgedichtete Lagerbaugruppe an den Körper der Riemenscheibe.
Die Lenkmanschette ist entweder mit einer schrägen oder einer versetzten Bohrung ausgeführt.
Beim Drehen verändert die Manschette den Winkel des Riemenscheibenkörpers, was zu einer kontrollierten, bi-direktionalen Bewegung des Riemens über die Riemenscheibenfläche führt.
Das PureSteel®-ISP ist exklusiv bei Belt Technologies erhältlich.
Es bietet eine einfache Methode zum Lenken von flachen Metallbändern.
Benutzer können die ISP-Lenkung mit den herkömmlichen Bandführungsdesigns von Balligkeits-, Bordscheiben- und Zeitsteuerelementen kombinieren, um ein synergistisches Riemenführungssystem zu schaffen, das das Band effizient und präzise auf die angegebenen Verfolgungsparameter steuert.