Eine unserer Kernstärken, die uns von allen anderen Bandherstellern unterscheidet, ist unsere einzigartige Fähigkeit, breite Bänder aus sehr dünnem Material herzustellen (typischerweise 0,076–0,40 mm). Traditionell werden breitere Bänder mit Materialstärken von 1 mm oder mehr angeboten, was bedeutet, dass mit Scheibendurchmessern über 800 mm gearbeitet wird. Die Möglichkeit, dünnere Materialien zu verwenden, führt zu erheblichen Platz- und Kosteneinsparungen und verschafft unseren Kunden einen potenziellen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Maschinen in der Medizin- und Solarbranche sowie vielen anderen Industrien. Unsere maßgeschneiderten, schlüsselfertigen Lösungen bedienen selbst anspruchsvollste kundenspezifische Prozesse und technische Anforderungen. Durch die Verwendung sehr dünner Materialien wird die Komplexität von Riemenspann- und Führungsvorrichtungen vereinfacht. Kunden, die von Kunststoff-, Gummi- oder Netzbändern auf Hygienebänder von Belt Technologies umgestiegen sind, genießen folgende Eigenschaften und Vorteile:
Reduzierter Scheibendurchmesser und größere Platzverfügbarkeit: Durch die Verwendung dünnerer Stahlmaterialien kann der erforderliche Scheibendurchmesser minimiert werden, was wegen geringerer Maschinenaufstandsfläche Platz spart.
Dies ist besonders wichtig bei Tiefkühlkost und Kühlbereichen.
Reduzierte Massenträgheit und erhöhte Kosteneinsparungen: Die kleinere Baugröße führt auch zu Einsparungen im Vorfeld bei der Herstellung des Antriebssystems sowie zu laufenden Betriebskosteneinsparungen durch niedrigere Kosten für Ersatzbänder und geringerem Energieverbrauch.