Die Flexibilität der Wasserstrahlschneidetechnik eignet sich für die Bearbeitung einer Vielzahl von Materialien in allen zivilen und industriellen Bereichen. Neben Verbundwerkstoffen kann die Wasserstrahltechnik auch zur Bearbeitung von Metallwerkstoffen eingesetzt werden.
Die Wasserstrahltechnologie von Belotti ermöglicht es, eine Vielzahl von Materialien mit höchster Präzision und Geschwindigkeit zu bearbeiten, wobei dank des „kalten“ Schneidens jegliche Verformung durch thermische und mechanische Spannungen vermieden wird.
Die geringe Ausschussrate und der minimale Werkzeugverschleiß machen diese Technologie nicht nur sehr wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich. Der Wasserstrom, der unter einem Druck von über 4.000 bar steht, wird durch eine Düse mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,30 mm geleitet, die den Druck in einen Hochgeschwindigkeitsstrahl aus reinem Wasser oder Wasser mit Schleifmittelzusatz umwandelt (um auch die dickeren und konsistentesten Materialien zu bearbeiten). Die Kombination von Wasserstrahltechnologie und Fräsen ist ideal für spezielle Bearbeitungen, bei denen eine Delaminierung des Materials vermieden und die Qualität des Schnitts bis auf einen Zehntelmillimeter genau gewährleistet werden muss.
Anwendungsbereiche
Eisenbahn
Marine
Design und Möbel
Thermoform
Modelle und Gussformen