Die Belotti FLA-Serie ermöglicht sowohl hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit en als auch eine hohe Steifigkeit des beweglichen Brückensystems/Hochportal, dar. Die ausgezeichnete Dynamik der Achsen und die anpassbaren, modularen Bearbeitungseinheiten mit Elektrospindel bis 22 kW oder Mehrspindel (Revolver oder Doppelwerkzeug-Elektrospindel), garantieren eine effiziente Produktion für spezifische Anwendungen in zahlreichen Industriezweigen, einschließlich Automobil, Luft- und Raumfahrt, Eisenbahn, Schifffahrt, Thermoformen, Modelle und Formen.
Die Belotti FLA 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentren kombinieren die Produktivität einer Hochgeschwindigkeitsfräsmaschine mit den Möglichkeiten eines Hochportal-Bearbeitungszentrums. Die FLA-Serie empfiehlt sich insbesondere für das Fräsen von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen (Kohlefaser, Glasfaser und Kevlar) und Thermoplasten, sowie für das Fräsen von Harz- und Leichtmetallen. Ihre monolithische oder säulenförmige Struktur ist für die Bearbeitung dieser Materialien optimiert und bietet Stabilität und Präzision im Laufe der Zeit.
Für eine höhere Produktivität können die FLA-Zentren mit automatischen Be- und Entladesystemen (Drehtische und „Single Shuttle“ oder „Twin Shuttle“ Parallellader) konfiguriert werden. Hiermit wird ein schnelles Einrichten der 5-Achsen Fräsmaschine ermöglicht.
Das Rundtischmodell „Karusell“ macht die Rüstzeiten für die Werkzeuge nahezu überflüssig und vereinfacht und beschleunigt die Be- und Entladevorgänge der Werkstücke, während das Modell „Twin Shuttle“ eine maximale Auslastung des Bearbeitungszentrums ermöglicht.