Kreuzgelenke mit Zapfen und Block sind einfach, kostengünstig und können hohe Lasten bei niedrigen Lagerdrehzahlen tragen. Allerdings sind Zapfengelenke in der Regel schwieriger zu schmieren, und die durch die Reibung erzeugte Wärme kann im Laufe der Zeit aufgrund von Verschleiß oder Abrieb zu einem Problem werden. In diesem Fall können selbstschmierende oder poröse und mit Schmiermittel getränkte Werkstoffe eine effektive Option sein. Gleitlager können durch die Verwendung von Materialien wie Legierungen, Edelstahl oder einer Kombination aus härteren und weicheren Materialien wie Messing, Bronze oder PTFE an die jeweilige Anwendung angepasst werden.
Verfügbare Konstruktionsoptionen sind Heavy Duty, High Strength, Edelstahl, Leveler Strength, Military Standard & Pin & Block Needle-Bearing
Nadelgelenke enthalten zwei Joche und den Mittelblock, die mit Stiften, Sprengringen oder Nieten befestigt sind (wie auf dem ersten Bild zu sehen)
Nadelgelenke mit Bolzen und Block haben Rollenlager und Buchsen in der Bolzen- und Blockkonstruktion (wie im zweiten Bild gezeigt)
Gleitlager U-Gelenk Anpassung
Zapfenkreuzgelenke können durch Bohrungen, Keilnuten und spezielle Nabenkonfigurationen kundenspezifisch angepasst werden. Sie können aus einer Vielzahl von Werkstoffen hergestellt und mit speziellen Beschichtungen und Verkleidungen versehen werden. Die Komponenten können mit Schmierstoffmanschetten ausgestattet werden, die Spezialschmierstoffe für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen enthalten.
Anpassungsmöglichkeiten für Bolzen- und Blockkreuzgelenke:
Bearbeitungsoptionen
Besondere Werkstoffe
Beschichtungen und Verkleidungen
Manschettenabdeckungen mit Schmiermittelrückhaltung
---