PKD-Spezialeinsatz hat Vorteile von hoher Härte, hoher Druckfestigkeit, guter Wärmeleitfähigkeit und guter Verschleißfestigkeit, er kann hohe Bearbeitungspräzision und Bearbeitungseffizienz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung erreichen. Dieser PKD-bestückte Einsatz kann zur Bearbeitung von Stein, Holz, Metallverbundwerkstoffen, Glas, technischer Keramik usw. verwendet werden.
Merkmale von PKD-Spezialeinsätzen
Hauptleistungsindex der PCD Nicht-Standard-Einlage
1. Die Härte der PKD-Spezialeinsätze beträgt bis zu 8000HV, was dem 80- bis 120-fachen der Härte von Hartlegierungen entspricht.
2. Die Wärmeleitfähigkeit von PKD beträgt 700 W/mK, was dem 1.5~9-fachen der Hartlegierungen entspricht, sogar noch höher als bei PKB und Kupfer, so dass die Wärme schnell vom PKD-Werkzeug übertragen werden kann.
3. Der Reibungskoeffizient von PKD beträgt nur 0,1~0.3 (Reibungskoeffizient der Hartlegierung ist 0,4~1), so dass das PKD-Werkzeug die Schnittkraft deutlich reduzieren kann.
4. Der Wärmeausdehnungskoeffizient von PKD beträgt nur 0,9×10 -6~1.18×10 -6, was der Hartlegierung 1/5 entspricht, so dass das PKD-Schneidwerkzeug eine geringe thermische Verformung und hohe Bearbeitungsgenauigkeit aufweist.
5. Die Affinität zwischen PKD-Einsätzen und Nichteisenmetallen sowie nichtmetallischen Materialien ist sehr gering, Schnitte lassen sich während des Prozesses nicht so leicht auf die Werkzeugspitze kleben.
---