Das Ringsteifigkeitsprüfgerät der Serie RST wird zur Bestimmung der Ringsteifigkeit von thermoplastischen Rohren mit kreisförmigem Querschnitt verwendet. Je nach Kundenwunsch können auch Druck-, Ringsteifigkeits-, Ringweichheits- und Kriechprüfungen durchgeführt werden. Dieses Prüfgerät erfüllt die Anforderungen aller Arten von Kunststoffrohren, Strukturwandrohren, PVC, HDPE, LDPE, PE-Wellrohren, spiralförmig gewickelten Rohren usw.,
Entspricht der Norm ISO 9969, ISO 9967.
Merkmale der Serie RST-1:
Geeignet für die Prüfung kleiner Rohre (weniger als 630 mm Durchmesser); Computersteuerung, kostengünstige Ausführung.
Prinzip der Ringsteifigkeit
Die Ringsteifigkeit wird durch Messung der Kraft und der Durchbiegung bestimmt, während das Rohr mit einer konstanten Durchbiegungsgeschwindigkeit durchgebogen wird.
Ein abgeschnittenes, horizontal gelagertes Rohr wird vertikal zwischen zwei parallelen, flachen Platten zusammengedrückt, die mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt werden, die vom Durchmesser des Rohrs abhängt.
Es wird ein Diagramm von Kraft und Durchbiegung erstellt. Die Ringsteifigkeit wird als Funktion der Kraft berechnet, die erforderlich ist, um eine Durchbiegung des Rohrs von 3 % des Durchmessers zu erzeugen.
Prinzip des Kriechverhältnisses
Ein abgeschnittenes Rohrstück wird zwischen zwei parallele, flache, horizontale Platten gelegt und 1008 Stunden (42 Tage) lang mit einer konstanten Druckkraft beaufschlagt. Die Durchbiegung des Rohrs wird in bestimmten Zeitabständen aufgezeichnet, um ein Diagramm der Rohrdurchbiegung über die Zeit zu erstellen. Die Linearität der Daten wird analysiert, und das Kriechverhältnis wird als das Verhältnis zwischen dem extrapolierten Durchbiegungswert für zwei Jahre und der gemessenen Durchbiegung von 6 Minuten (0,1 Stunden) berechnet.
Andere Bezeichnung:
Rohrringsteifigkeitsprüfgerät, PVC-Rohrringsteifigkeitsprüfung, HDPE-Rohrringsteifigkeitsprüfgerät, PE-Rohr-Kriechgeschwindigkeitsprüfung, Kriechverhältnisprüfung für thermoplastische Rohre.
---