Die hydrostatische Druckprüfmaschine der HYD-Serie für Rohrleitungen wurde gemäß ISO 1167, ASTM D1598 und ASTM D1599 entwickelt. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Kunststoff-Rohrleitung, zusammengesetzte Rohrleitung, wie PP-R, PP-B, PP-A, PVC, PE, PE-X usw. zu testen. Unter einer festgelegten konstanten hydrostatischen Druckkraft, unter Beibehaltung der Bereitstellungszeit; oder innerhalb des Rohres, wenden Sie einen konstanten und schnellen hydraulischen Druck an, um die Probe in einer kurzen Zeitspanne zu brechen, überprüfen Sie die maximale Druckkraft, dann berechnen Sie die Ringspannung. Dieses Prüfgerät ist notwendige Ausrüstung für Kunststoffrohrhersteller.
Merkmal der HYD-C-Serie:
Computergesteuertes Prüfgerät und Touchscreen-Steuerung, Druck 10Mpa (100bar), 20Mpa (200bar), 16mm bis 2000mm HDPE,PE,PVC, PPR etc.
Prinzip:
Die Prüflinge werden einem festgelegten konstanten hydrostatischen Innendruck für eine bestimmte Zeit oder bis zum Versagen eines oder mehrerer Prüflinge ausgesetzt.
Während der gesamten Prüfung werden die Prüfstücke in einer Umgebung mit einer festgelegten konstanten Temperatur gehalten: dies ist üblicherweise in Wasser ("Wasser-in-Wasser"-Test).
Die folgenden Prüfparameter müssen in der Norm oder Spezifikation, die auf diesen Teil der ISO 1167 verweist, festgelegt sein:
a) der Typ der zu verwendenden Endkappe (siehe 5.1 und ISO 1167-2:2006, 4.1);
b) die Prüftemperatur;
c) die Anzahl der Prüflinge;
d) die Dauer der Prüfung unter Druck und die Kriterien für ein Versagen;
e) der Prüfdruck, p, oder die Umfangsspannung (Ringspannung), σ, die durch den Prüfdruck induziert werden soll.
---