Charpy Impact ist ein Ein-Punkt-Test, der den Widerstand des Materials gegen den Aufprall eines schwingenden Pendels misst. Der Kerbschlag ist definiert als die kinetische Energie, die benötigt wird, um den Bruch zu initiieren und den Bruch fortzusetzen, bis die Probe gebrochen ist. Die ermittelten Werte können zur Qualitätskontrolle oder zur Differenzierung der allgemeinen Zähigkeit verwendet werden.
Der Izod-Kerbschlag ist ein Ein-Punkt-Test, bei dem der Widerstand des Materials gegen den Aufprall eines schwingenden Pendels gemessen wird. Der Izod-Schlag ist definiert als die kinetische Energie, die benötigt wird, um den Bruch einzuleiten und den Bruch bis zum Bruch der Probe fortzusetzen. Izod-Proben sind gekerbt, um eine Verformung der Probe beim Aufprall zu verhindern. Dieser Test kann als schnelle und einfache Qualitätskontrolle verwendet werden, um festzustellen, ob ein Material bestimmte Schlagzähigkeitseigenschaften erfüllt, oder um Materialien auf allgemeine Zähigkeit zu vergleichen.
Charpy-Test: Der Prüfling wird horizontal montiert und an beiden Enden ungeklemmt abgestützt. Der Hammer wird losgelassen und lässt die Probe durchschlagen. Kommt es nicht zu einem Bruch, wird bis zum Versagen ein schwererer Hammer eingesetzt
IZOD-Test: Die Probe wird mit der gekerbten Seite zur Schlagkante des Pendels in die Pendelschlagwerkseinrichtung eingespannt. Das Pendel wird losgelassen und lässt die Probe durchschlagen. Kommt es nicht zu einem Bruch, wird bis zum Versagen ein schwererer Hammer eingesetzt. Da viele Materialien (insbesondere Thermoplaste) bei reduzierten Temperaturen eine geringere Schlagzähigkeit aufweisen, ist es manchmal angebracht, Materialien bei Temperaturen zu testen, die die beabsichtigte Endanwendungsumgebung simulieren.
---