Übersicht
Die neu entwickelte luftisolierte Schaltanlage EVI ist nach neu eingeführten Technologien und computergestützter Simulation konzipiert. Der modulare Aufbau sorgt für Flexibilität. Sie erfüllt sowohl die technischen Anforderungen von Netzknoten und Endverbrauchern als auch die Anforderungen an die Flexibilität aller sekundären Schaltanlagen.
Beschreibung
Alle stromführenden Teile und Mechanismen sind in einem mit trockener Luft gefüllten Edelstahlgehäuse versiegelt, so dass sie nicht so leicht durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden und die Betriebszuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet werden kann. Das dielektrische Material ist umweltfreundlich und hat eine gute Anpassungsfähigkeit an die Umwelt. Es wird eine Common-Cased-Struktur verwendet. Vollständige Primärprogramme können eine Vielzahl von Verdrahtungsanforderungen erfüllen.
- Entwicklung Hintergrund
Treibhauseffekt und Gasemissionskosten
SF6-Gas als eines der sechs Treibhausgase ist 23.000-mal stärker als CO2. Die Emissionen von SF6 sind während des gesamten Verarbeitungsprozesses von MV-Schaltanlagen von der Produktion bis zur endgültigen Entsorgung unvermeidbar. Der vermehrte Einsatz von SF6-Gas in MS-Schaltanlagen hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Umwelt gelenkt. Anwender aus der Industrie und Versorgungsunternehmen können auch mit erhöhten Kosten konfrontiert werden, da einige Richtlinien eingeführt wurden, um SF6 in die Kategorie der Treibhausgasemissionen aufzunehmen. Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission Chinas hat bereits die Berechnungsformel für SF6-Emissionen zusammen mit dem CO2-Verbrauch für Stromnetzunternehmen veröffentlicht. Die Formel lautet E=ESF6+E verloren. Für die emittierten Mengen bei Reparaturen und der Entsorgung von Schaltanlagen wird ein Preis erhoben.
---