Die Kunststoff- und Elektrowärmetauschermodelle bestehen aus einem Kunststoffgehäuse aus Polyamid und einer in das Gehäuse montierten Edelstahlringwellschlauchwendel (AISI 316)
Die Kunststoff-Wärmetauscher (KstW 200) ist in zwei Ausführungen verfügbar: Für ph-neutrale Flüssigkeiten mit einer Rohrwendel aus Edelstahl und für aggressive Flüssigkeiten mit einer Rohrwendel aus Alloy 59.
Betriebsdruck: Rohrschlange 6 bar, Mantel 2,5 bar
Wärmeleistung 47,5 kW bei einer Vorlauftemperatur von 90 Grad Celsius und einem Volumenstrom von ca. 2m3 /h
Der Kompakt-Wärmeblock KstW 200 verfügt neben den oben beschriebenen Eigenschaften außerdem über einen Rückflussverhinderer, eine Umwälzpumpe, einen Temperatur-Regler, eine Tauchhülse für Temperaturfühler und eine Edelstahlkonsole für Wandmontage.
Der Elektro-Wärmetauscher (EWT) besteht ebenfalls aus AISI 316 Edelstahl oder Titan. Der Heizstab ist außer in Incoloy 825 auch noch in einer seewasserbeständigen Titan-Ausführung mit Keramikkopf verfügbar. Die EWTs sind in jeglicher Spannung oder Leistung bis max. 45 kW lieferbar, auch z.B. in Sonderspannungen (einphasig, zweiphasig). Je nach Ausführung sind sie ausgestattet mit:
Regel- bzw. Sicherheitsthermostat
Druckschalter als Wassermangelsicherung
Integriertem Strömungsschalter
Mit Schaltkasten mit und ohne Regelthermostat
lackierter Oberfläche