Der Becofil-Kerzenfilter, der häufig auch als Nebelabscheider oder Faserbettfilter bezeichnet wird, ist in erster Linie für die Abscheidung sehr feiner Nebelpartikel von weniger als 2 Mikrometern vorgesehen. Eine Kombination aus Aufprall für die Entfernung von Partikeln mit einer Größe von mehr als 1-2 Mikron und Diffusion für feinere Partikel im Submikronbereich, bei denen die Brownsche Bewegung immer wichtiger wird.
Jede Kerze besteht aus Millionen von Fasern, und obwohl die Effizienz jeder einzelnen Faser gering ist, ist die kumulative Wirkung sehr hoch. Niedrige Annäherungsgeschwindigkeiten sind erforderlich, um die mit der Brownschen Bewegung verbundenen Diffusionsgeschwindigkeiten zu erreichen. Die Kerzen werden vertikal installiert, und die Gase strömen horizontal durch die Filterwand, wobei die eingeschlossenen Nebelpartikel koaleszieren und durch das Filterbett abfließen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Becofil-Kerzenfilter in Verbindung mit den Erfahrungen aus Hunderten von Anwendungen weltweit ermöglicht es Begg Cousland, eine Reihe von Filtern anzubieten, die den unterschiedlichen Anforderungen der Industrie in Bezug auf Kapazität, Druckverlust und Abscheideleistung entsprechen.
Es steht eine breite Palette von Fasermaterialien zur Verfügung (Glas, Kohlenstoff, Polypropylen, Polyester, P.T.F.E.) und im Falle von Glas gibt es viele Optionen für Faserdurchmesser und Faserbettdichte, um unterschiedliche Anforderungen an Effizienz, Druckverlust und Bauraum zu erfüllen. Im Großen und Ganzen gibt es hocheffiziente Brownsche Diffusionstypen, Hochgeschwindigkeits-Impaktions-Typen und einige dazwischen. In den nachstehenden Tabellen finden Sie diese Faserbett- und Installationsoptionen. (Hinweis: Hochgeschwindigkeitstypen können nur in der (F) Style Standing-Ausrichtung installiert werden)
---