Die Lebensmittelindustrie erlebt derzeit ein rasantes Wachstum durch den Bau neuer Fabriken, verbesserte Produktionsprozesse und eine höhere Produktivität. Die Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen erfordert den Einsatz moderner Automatisierungsmethoden. Ein gut durchdachtes Fördersystem kann alle Produktionsstufen integrieren, die Betriebskosten minimieren, die Anzahl der Bediener reduzieren, Produktions- und Lagerraum einsparen und die Arbeitsbedingungen verbessern.
Die Implementierung eines Fördersystems kann beim Bau eines neuen Unternehmens oder in einer bereits bestehenden Produktionslinie erfolgen. Daher ist die Erstellung einer genauen technischen Spezifikation ein entscheidender erster Schritt bei der Planung eines Fördersystems.
Dabei werden die Aufgaben, die das Fördersystem erfüllen soll, und seine erwartete Effizienz festgelegt.
Die technische Spezifikation enthält eine Vielzahl von Informationen über das Automatisierungsobjekt:
- Layout mit der Anordnung der Prozessausrüstung;
- Eigenschaften des zu transportierenden Produkts;
- Spezifikationen der Produktionslinien;
- Erforderliche Kapazität;
- Anforderungen an die Konstruktion (Material, Beschichtung, sanitäre Bedingungen);
- Gewünschte Anlagensteuerungen, Antriebe, Pneumatik, etc;
- Betriebszeiten
Eine möglichst detaillierte technische Spezifikation ermöglicht eine möglichst korrekte Auslegung des Fördersystems.
Bei der Zusammenstellung der Förderanlage beziehen wir die gesamte Palette unserer Ausrüstungen in Abhängigkeit von den Eigenschaften der geforderten Aufgabe ein. Unsere Spezialisten können jedes Fördersystem je nach Ihren Wünschen entwerfen.
---