Boxfreezer (oder Cartonfreezer) - Industrieanlagen zum automatischen Einfrieren von Produkten in Wellpappkartons oder Kunststoffbehältern.
Das Produkt in der Mehrfachverpackung wird für einige Zeit einem starken Kaltluftstrom ausgesetzt. Dieses System gewährleistet ein schnelles Einfrieren der Produkte.
- Wärmeisolierte Kammer
- Wärmeaustausch-Einheiten
- Regalsystem
- Kassette mit Boxen
- Förderer
- Portalrahmen №1
- Portalrahmen №2
- Boden-Fundament
BETRIEBSBESCHREIBUNG
Mehrere Kartons mit Produkten, die am Eingang des Gefrierschranks vorgeformt sind, werden über ein Förderband (5) in die Kühlkammer transportiert, um auf die Kassetten (4) (manchmal auch "Behälter" oder "Paletten" genannt) gestellt zu werden. Die Palette ist eine Art Transporteinheit, die im Regalsystem (3) eine zyklische Bewegung ausführt. Die Konstruktion des Regalsystems besteht aus verschiedenen Materialien, die auf die speziellen Betriebsbedingungen abgestimmt sind: Aluminiumlegierung, verzinkter Konstruktions- und Edelstahl, verschiedene Polymere. Die Anzahl der Kartons in den Kassetten hängt von der Gesamtgröße der Kartons und der Kapazität der Kassetten ab. Das Beladen der Paletten mit Kartons und deren Entnahme erfolgt durch einen speziellen Mechanismus zum Bewegen der Kartons. Portalrahmen (6,7), die sich an zwei verschiedenen Seiten des Regalsystems befinden, gewährleisten die horizontale und vertikale Bewegung der Paletten im Regalsystem.
---