Das Modell 115C ist ein kapazitiver Differenzdrucksensor, der auf der BCM-Metallkondensatortechnologie basiert. Das Sensorelement besteht aus zwei feststehenden Kondensatorplatten und einer beweglichen Messmembran. Die Messmembran befindet sich zwischen den beiden Kondensatorplatten und bildet zusammen mit jeder Kondensatorplatte zwei getrennte Kammern. Das gesamte Sensorelement ist in einem Gehäuse aus Edelstahl 316L untergebracht, das mit Silikonöl gefüllt ist. Durch das Füllöl können die gemessenen Drücke von zwei Edelstahl 316L Isoliermembranen auf das Sensorelement übertragen werden. Wenn diese beiden Drücke unterschiedlich sind, wird die Messplatte gezwungen, sich einer der Kondensatorplatten anzunähern. Infolgedessen kann das elektrische Ausgangssignal durch die Kapazitätsänderung zwischen der Sensorplatte und den beiden Kondensatorplatten erzeugt werden.
Für unterschiedliche Anwendungen sind verschiedene Arten von Füllflüssigkeit für dieses Modell erhältlich. Der Sensor kann mit der Standardflüssigkeit Typ A für die allgemeine Industrie, mit der Flüssigkeit Typ B für die Sauerstoffindustrie oder mit der Flüssigkeit Typ C für die Tabakindustrie gefüllt werden.
Der 115C ist für eine Vielzahl von Druckbereichen von 0~16 mbar Differenzdruck (D) bis 0~410 bar Überdruck (G) ausgelegt. Dank des großen Membrandurchmessers ist der Sensor in der Lage, viskose oder partikelhaltige Flüssigkeiten zu messen, und er ist auch mit korrosiven Medien kompatibel. Tantal-, Hastelloy-C- oder Monel-Membranen sind auf Anfrage für Anwendungen mit stärker korrosiven Medien erhältlich. Der 115C, der mit O-Ringen abgedichtet werden kann, hat medienberührte Teile mit einem Durchmesser von 41,4 mm.
---