Die bondbaren Widerstände (BR) von BCM SENSOR sind für den Nullabgleich, die Empfindlichkeitseinstellung (oder Vereinheitlichung) und die Temperaturkompensation von Nullpunktverschiebung und Empfindlichkeitsdrift (oder Spanne) für Wheatstone-Brückenschaltungen in Aufnehmeranwendungen vorgesehen. Dank des dünnschichtigen Aufbaus wie bei Metallfolien-Dehnungsmessstreifen können Br's leicht gleichzeitig mit Dehnungsmessstreifen geklebt werden.
Je nach Verwendungszweck stehen verschiedene Metallfolien als Option zur Verfügung. Die Konstantanfolie, die einen niedrigen Temperaturkoeffizienten hat, ist speziell für die Nullpunkt- und Empfindlichkeitseinstellung geeignet. Die Balco-, Nickel- und Kupferfolien mit hohem Temperaturkoeffizienten (*) werden zur Temperaturkompensation von Nullpunktverschiebung und Empfindlichkeitsdrift verwendet.
(*): TCR (Temperaturkoeffizient des Widerstands) von TCR von Nickel ist 5500ppm/°C; Balco ist 4300ppm/°C; TCR von Kupfer ist 3900ppm/°C.
Um die oben genannten Zwecke zu verwirklichen, sind verschiedene Widerstandsmuster erhältlich. Je nach Muster kann der Widerstand des BR in vier Kategorien eingeteilt werden: Schneiden (C), Fixieren (F), Reiben (R) und Kurzschluss (S).
Für die richtige Auswahl eines Kompensationswiderstandes für Ihre spezifische Anwendung wird empfohlen, zunächst die Bestellinformationen und die Tabelle zur Unterstützung der BR-Auswahl zu lesen, damit Sie einen genaueren Einblick in die Eigenschaften des BR erhalten.
---