Das Modell 493D ist ein Differenzdrucktransmitter, der speziell für die Messung sehr niedriger Differenzdrücke (bis zu 0~5 mbar) entwickelt wurde, für Niederdruckanwendungen wie z.B. für die Überwachung und Steuerung von Luftströmen (z.B. in Reinräumen), für Manometer und medizinische Geräte.
Die 493D-Transmitter werden je nach Messbereich aus zwei verschiedenen Strukturen hergestellt: für den Messbereich ≤50 mbar ist das Sensorelement durch Silikongel geschützt, während für den Messbereich >50 mbar das Sensorelement durch 316L-Edelstahl geschützt ist. Daher muss das Druckmedium bei Messbereichen ≤50 mbar nicht korrosiv für Silikongel sein, während bei Messbereichen >50 mbar die 493D-Transmitter direkt mit jedem Medium kontaktiert werden können, wenn es mit Edelstahl 316L kompatibel ist.
Um den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden, besteht die mechanische Schnittstelle der 493D-Transmitter aus G1/8"-Innengewinden, M10-Außengewinden oder Schlauchsteckanschlüssen, während die elektrische Schnittstelle entweder mit einem M12-Stecker oder einem Kabelausgang ausgeführt ist. Darüber hinaus stehen verschiedene Arten von Ausgangssignalen zur Auswahl, z.B. 4~20mA, 1~5Vdc, RS485, 10%~90%Vs ratiometrisch, oder SPI. Zum Schutz der Umwelt erfüllen die 493D-Transmitter die Anforderungen der Schutzart IP66, so dass sie auch unter nassen Wetterbedingungen eingesetzt werden können.
---